HIFI Anlage NC

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Nein, mit dem Bose-Adaptersatz funktioniert die Endstufe und FB am Lenkrad einwandfrei. Mehr brauchst du nicht. :thumbsup:
      Die Endstufe ist s.i.w. hinter der Rückwand vom Beifahrersitz und da unter dem Querträger der Ü-Bügel verbaut.
      Die Radio-Einbaublenden sehen sich alle irgendwie sehr ähnlich und die meisten sind wohl von der Firma Metra.
      Da gibt es keine großen Unterschiede...zumindest optisch.
      Hier in der Bucht gibt es sie noch etwas günstiger: ebay.de/itm/METRA-99-7506-2006…in_77&hash=item4ad5dfcb2b
      Gruß Carsten

Was auf die Ohren von BBK :D : youtube.com/watch?v=QTC2JKJZfow'

The post was edited 1 time, last by Phoenix71 ().

• www.mx-5.mx
    • so nachdem gestern auf der Ausfahrt mit den anderen schon wieder der CD-Player ausgestiegen ist und auch nicht mehr das Iphone erkannt wird, habe ich am Abend dann zu Hause eingekauft.

Schaut bitte noch mal rüber ob ich an alles gedacht habe.

Bei I.L. Motorsport: Aktivsytemadapter Mazda BOSE
      Und bei Amazon: Radioblende MX-5 NC DIN1 und 2 DIN, Pioneer DEH-X8700BT und Pioneer Lenkrad Fernbedienungsadapter für Mazda.
      Hab ich etwas vergessen?

Danke nochmals!
      Bilder vom Umbau mache ich natürlich!
      Gruß Thomas

immer offen, außer wenn es regnet oder schneit im Sendo 1,8 BJ 3/2015
    • Hallo!

Das ausgesuchte Radio sieht klasse aus! :thumbsup:
      Schön dezent und mit einem sehr gut ablesbaren Display für den offenen MX.
      Bin ja ein Fan von den wenigen Knöppen und hochauflösenen DOT-Matix-Displays bei den aktuellen Pioneer-Radios. 8o

Den Aktivsystemadapter von I.L. brauchst du nicht. Der ist überflüssig/doppelt gemoppelt.
      Ein Lenkrad-Fernbedienungsadapter für Pioneer und Bose reicht und s.i.w. sind die originalen FB-Adapter von Pioneer für Bose sauteuer.
      Da muss nur die eingeschweißte Platine und ein passender Klinkenstecker von der FB-Box zum Pioneer dabei sein.
      Der hier z.B. ist zwar etwas teurer als der von I.L., aber da ist alles dabei was du brauchst, incl. dem richtigen Klinkenstecker:
      amazon.de/Lenkradfernbedienung…s=Mazda+MX-5+bose+pioneer
      Gruß Carsten

The post was edited 3 times, last by Phoenix71 ().

• Hallo Carsten,

ich habe das hier bestellt: amazon.de/PIONEER-Lenkrad-Fern…fRID=1VR18MFM6T23ZNADHFVT

Und das Teil von I.L. ilmotorsport.de/shop/article_d…02bf9ad9f1a66017e4c20fc5f
      kann ich wieder zurück schicken? sicher?

Sonst brauch ich weiter nichts?
      Man liest immer was von einem Mazda Adapterstecker 4100-78-352 ????

Danke und Gruß
      Gruß Thomas

• N´Abend Thomas!

Der LFB-Adapter von a. passt und der von I.L. kann wieder zurück nach Hürth, da ich nicht sicher bin, ob da der passende Stecker FB-Box > Kinke Pioneer mit dabei ist. :thumbup:
      Auf dem einen Bild im Shop kann man das nicht sehen. Beim LFB-Adapter von a. ist der jedenfalls mit dabei und auch abgebildet.
      Der rote und breite Stecker ist für den Mazda-Serienstecker > auf ISO > Pioneer Radio.
      Der zweite Kabelsatz mit der eingeschweißten Platine geht von den Radio-Endstufen an den Serien-Kabelbaum zur Bose-Endstufe.
      Die Stecker/Verriegelungen sind alle unterschiedlich und passen am Radio und Kabelbaum nur in den vorgesehenen/richtigen Steckplätzen.
      Danach muss nur noch der einzelne Klinkenstecker von der schwarzen FB-Box hinten ans Pio-Radio dran.
      Alles zusammengebaut sieht das dann etwa so aus...:

Den ganzen Kabel-Stecker-Salat habe ich in Luftpolsterfolie eingewickelt und rechts neben dem Radio in eine vorhandene Mulde (direkt neben dem Handschuhfach) untergebracht.
      Evtl. noch ein USB-Kabel bis ins Mittelkonsolenfach verlegen, wofür allerdings die komplette Konsole raus muss.
      Dann sollten...äh müssen...das neue Radio und die LFB einwandfrei funzen! :whistling: :D
      Gruß Carsten

The post was edited 5 times, last by Phoenix71 ().

• Hallo Carsten,
      Danke für die Hilfe!
      Ja das USB kommt in die Mittelkonsole, liegt jetzt auch schon da drin.
      Habe die Konsole selber schon getauscht mit Ladefunktion fürs Navi.
      Versandbestätigungen habe ich schon erhalten.
      Mal sehen ob morgen eventuell schon was ankommt.
      Werde dann mit Bildern berichten.

Danke nochmal und Gruß
      Gruß Thomas

• Moin Thomas!

Ja, bitte berichten. :thumbsup:
      Der Radioeinbau(-wechsel) ist kein Hexenwerk, wenn alles dafür komplett ist und passt.
      Dauert halt nur etwas und ist ne zeitintensive Fummelarbeit. Habe jedenfalls viel geflucht und brauchte zwischendurch oft ne Kippenpause zu Beruhigung. dash
      Wenn dann mal alles eingebaut ist, wirst du dich dafür umso mehr über den besseren Klang, die ganzen Funktionen und die Optik vom Pioneer-Radio freuen. ^^
      Gruß Carsten

• Tja Amazon ist doch nur noch eine Marktplatzform. Habe dort 3 Teile bestellt macht also 3 Pakete und eins bei I.L. was ich aber laut Carsten nicht brauche.
      Daher 4 Pakete :)
      Gruß Thomas

• Tja Umbau bzw. Einbau ist fertig und es funktioniert auch alles nur das kein Ton aus den Lautsprechern kommt.
      Hoffe es ist eine Sicherung, werde es morgen mal testen.
      Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Steckerverbindungen lassen eigentlich keine Verwechslung zu.
      Und es funktioniert auch sonst alles.
      Lenkradfernbedienung geht alles, Lautstärke, Sendersuchlauf, wechseln zwischen CD und IPhone.
      Am CD Radio geht auch alles, IPhone wird erkannt und kann geladen werden und telefonsteuerung über das Radio geht auch nur ohne Ton :(
      Images
      • image.jpg

289.41 kB, 1,440×1,080, viewed 36 times
      • image.jpg

157.66 kB, 810×1,080, viewed 34 times
      Gruß Thomas

• Moin!

Kein Ton...? Das ist nicht gut. Irgendwie erhält die Bose-Endstufe anscheinend kein Signal. ?(
      Kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber hast du das blau-weiße Kabel mit "System Remote Control" vom breiten Mazda-Stecker direkt am Pioneer-Kabelsatz angeschlossen?
      Darüber sollte die Bose-Endstufe das Ein- und Ausschaltsignal erhalten. Einfach nur ein/umstöpseln. Probier das bitte mal.
      Bei mir war es das und außerdem das grüne Kabel ganz unten, welches vorher am Handbremsschalter (oder auf Masse) angeklemmt werden musss und bei den DVD-Radios Plicht ist. X/

Mazda-Adapter

Pioneer-Kabelsatz

Gruß Carsten

• Moin Carsten,

Du bist mein Retter gewesen :) genau das war es!
      Habe die kleine Fahne abgemacht einen Stift angedrückt und in das Gegenstück gesteckt und festgekrimmt, funzt!
      Wenn Du mal in Berlin bist gebe ich ein Bier aus.
      Gruß Thomas

• Freut mich, dass es nur die einfache Lösung mit dem ollen Stecker war und ich dir weiterhelfen konnte! :thumbsup:
      Das mit dem(n) Bier(en) gilt. Wenn ich mal in Berlin bin, komme ich gerne darauf zurück. beer

Du hättest noch nicht mal einen Stecker aufs freie Kabel crimpen müssen...glaube ich. ?(
      Einfach nur umstöpseln und direkt an den schon fertigen Stecker vom Remotekabel Pioneer-Radio dran hätte auch funktionert, wenn das passt.
      Dadurch gibt das Radio der Bose-Endstufe das Einschaltsignal direkt durch, weil das Signal am Mazda-Stecker an einer komplett anderen Stelle belegt ist.

Und...die Bose-Endstufe klingt schon deutlich besser mit dem neuen Radio...oder?
      Mit den ganzen Klangeinstellungen holst du noch etwas mehr raus. Nur die Bose-Serienlautsprecher in den Türen sind irgendwann am Limit (meine Erfahrung).
      Viel Spaß mit dem neuen Pioneer und bitte noch ein paar Bilder vom Radio mit Licht und in Groß nachliefern! :D
      Gruß Carsten

• Hallo Carsten,
      der kleine Runde Stecker war schon an dem eckigen Stecker dran.
      Das lose Kabel mit der Fahne bzw. Bezeichnung hatte keinen.
      Dort habe ich dann einen Stift angecrimpt der jetzt in die passende Hülse vom anderen Kabel passt.

Muss heute nach FA sowie noch mal alles richtig fest machen, habe es heute morgen vor der Arbeit nur schnell alles reingestopft nachdem es funktioniert hat.

Mache dann noch Fotos wenn alles sauber verbaut ist.
      Gruß Thomas

• So nun alles Sauber verbaut und eingestellt.
      Telefonfreisprecheinrichtung ist auch sauber und klar zu verstehen.
      Der Klang ist gegenüber den Clarion deutlich besser.
      Images
      • image.jpg

168.75 kB, 810×1,080, viewed 45 times
      • image.jpg

250.86 kB, 1,440×1,080, viewed 34 times
      Gruß Thomas

• Juten Morjen!

Sauberer Einbau und das Radio gefällt mir richtig gut: Sehr schönes und dezentes Teil mit einem top ablesbaren Display! :thumbsup:
      Die obere Blende ums Radio rum könnte vielleicht noch einen mm weiter raus (wenn möglich), damit sie vorne plan abschließt. search :D
      Gruß Carsten

• Moin Carsten,
      Tja, das mit der Blende ist leider so :( denke mal das halt Fertigungstoleranzen beim Hersteller.
      Die Blende könnte unten auch etwas breiter sein, man sieht etwas den silbernen Einbauschacht vom Radio.
      Mal sehen ob ich das mit etwas füllen kann?
      Gruß Thomas