Passt die Benzinpumpe des 1.6er in den 1.8er ?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Passt die Benzinpumpe des 1.6er in den 1.8er ?

Hallo Gemeinde,

weiß jemand ob es einen Unterschied zwischen der Benzinpumpe vom 1.6 zum 1.8l gibt ?
      Folgende Situation:
      Letztes Jahr lief der MX5 nicht mehr an. Benzinpumpe analysiert und gegen eine aus meinem Lager getauscht. Motor lief wieder.
      Nun weiß ich das ich eine Pumpe eines 1.6l eingebaut habe. War aber für mich nicht erkennbar da alles samt Stecker gepasst hatte und ich nicht einen einzigen Gedanken darüber verloren hatte warum Mazda hier einen Unterschied machen sollte.
      Wenn ich nun aber explizit nach einer Pumpe für den 1.8er suche, finde ich nichts. Dafür aber immer Pumpen für den 1.6er, ohne Hinweis das diese auch für den 1.8er passt.
      Jetzt komm ich halt ins Grübeln....hab ich vielleicht die falsche Pumpe drin ?
      Der Grund des Grübels....MX läuft wieder nicht. Kein Sprit. Elektrik geprüft, alles i.O.
      Könnte natürlich sein das die Pumpe einfach zufällig auch defekt ist.....ist ja damals schon kein Neumaterial gewesen....solche Zufälle gibt's.
      Aber welche Pumpe suche ich nun ?
      Vielleicht weiß jemand was genaues.

Ich bau jetzt mal die Pumpe raus und prüfe direkt ob die läuft. Wenn nicht ist erstmal der Fall geklärt ob defekt oder nicht.
      Dann geht's nur noch drum ob die Standardpumpe vom 1.6l passt.

Danke schon im voraus

Cheers
    • www.mx-5.mx
    • Jop. Passen tut das rein Baulich schon alles, also 1.6er in den 1.8er. Aber die 1.8er ist tatsächlich länger und hat mehr Leistung.
      Hab ich mir auch grad bestätigen lassen (SAFA). Da fahr ich nachher hin und hol mir die richtige...dann ist alles wieder gut :-).
      Melde mich nochmals und kann dann vielleicht gleich ein Vergleichsbild einstellen.
    • Die 1.8er Pumpe ist grob 20mm länger. Anbei ein Bild. Rechts ist die 1.8er Pumpe. Nebenher hab ich noch festgestellt das ein anderes Pumentelais verbaut ist.
      Im 1.6er ist eines mit 5 Kontakten, der 1.8er (zumindest meiner) hat 4 Kontakte.
      „Neue“ Pumpe ist drin. Kiste läuft und schnurrt ganz sanft .