Komisches Klappern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Komisches Klappern

Nabend allerseits,

vor ein paar Wochen stellte ich an meinem NA ein komisches Klappern fest, welches nur auftritt, wenn ich Gas gebe. Sobald ich den Fuß vom Pedal nehme, ist das klappern vorbei. Es ist ein relativ leises klappern und sehr regelmäßig. Man muss schon aufmerksam hinhören, damit man es hört. Es war vorher aber definitiv noch nicht da.... Es kommt aus der Richtung vorderer rechter Radkasten. Was könnte das sein? Wenn ich im stand den Motor bei geöffneter Motorhaube laufen lasse, ist kein klappern zu hören (zumindest nicht wenn der Motor warm gefahren ist, dazu gleich mehr) und auch nicht, wenn ich am "Seilzug" für die Drosselklappe "Gas gebe". Vielleicht hatte von euch ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen, woher das klappern kommt.

Neben diesem mysteriösen klappern während der Fahrt/beim Gas geben gibt es noch ein weiteres klappern (ja ich weiß, irgendwie klappert es momentan überall :D ) Und zwar beim Kaltstart deutlich hörbar bei geöffneter Motorhaube (siehe Video) . Mögliche Ursache die bis jetzt in Frage kommen: Wasserpumpe, Umlenkrollen?

Viele Grüße

Michael
    • www.mx-5.mx
    • Hallo Michael R.,

nimm doch mal einen Metallstab, oder was ähnliches und versuche damit wie mit einem Stetoskop
      Deinen Motor abzuhören.

Damit kannst Du zumindest mal besser feststellen, woher das Geräusch kommt. Ob etwa ein Lager
      z.Bsp von der Wasserpumpe, Lima, etc. Geräusche macht.

Holla die Waldfee
      Der Weg zu Dir hört niemals auf - hinter Dir gehts abwärts und vor die steil bergauf.
      Wolfgang Ambros
    • Holla die Waldfee schrieb:

Hallo Michael R.,

nimm doch mal einen Metallstab, oder was ähnliches und versuche damit wie mit einem Stetoskop
      Deinen Motor abzuhören.

Damit kannst Du zumindest mal besser feststellen, woher das Geräusch kommt. Ob etwa ein Lager
      z.Bsp von der Wasserpumpe, Lima, etc. Geräusche macht.

Holla die Waldfee
      Werde ich direkt morgen mal umsetzten.... Danke !
    • Sendo-OWL schrieb:

MichaelR. schrieb:

Werde ich direkt morgen mal umsetzten.... Danke !
      Mach mal. Ein großer Schraubendreher mit durch den Griff gehendem Schaft ist Mechanikers Stethoskop :)
      So, wollte wie gesagt den Tipp in die Tat umsetzten und musste aber feststellen, dass das Klackern nicht mehr zu hören ist.... Auch bei jedem weiteren Kaltstart war es bis jetzt nicht mehr zu hören! Kann ich jetzt beruhigt sein? Oder sollte ich noch beunruhigter als vorher sein? :D

Das Klackern während der Fahrt (also beim Drehzahl halten / Beschleunigen) ist aber nach wie vor zu hören....