Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Hi Leute,

wie der Titel schon sagt möchte ich die NSW als Tagfahrlicht schalten.
      Soweit so gut.

Zusätzliche Kabel sind bereits an den Neblern.
      Wechselrelais auch da, nur fehlt mir ein 12V Zündungsplus im Motorraum.

12V (Zündung) sollen im Ruhezustand über den Relaiskontakt zu den Neblern gehen.
      Schaltet man das Licht an wird die Spule des Wechselrelais betätigt und die Nebler gehen aus.

Oder hat jemand eine ander Idee?
      Könnte 12+ direkt vom Sicherungskasten über zwei in Serie geschaltetet Relaiskontakte schalten.
      Ein Relais über die Zündung schalten (Stromlos offen) und einen zweiten Relaiskontakt über Abblendlicht schalten(Stromlos geschlossen)

lg

Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheesy ()

• www.mx-5.mx
    • Uhhhh, ist das denn erlaubt? Oder hast Du einen Umbausatz mit ABE dafür? Ich meine, grundsätzlich gilt:

Wikipedia schrieb:

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten.[2] Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten.[2]
      […]
      Nicht daß Dir dafür dann noch das Auto stillgelegt wird oder so (von Blendung des Gegenverkehrs, falls Du tatsächlich die Standard-Nebelleuchten benutzen willst, ganz abgesehen).
      Vulcanusroter 2014er 2l NC PRHT Sportsline, noch komplett stock:whistling: Jetzt auf Öhlins unterwegs. More to come… at some point.
    • Es gibt ein Modul, mit dem kann man beispielsweise das Abblendlicht automatisch mit der Zündung einschalten, und auch die Leuchtkraft regeln.
      Das wird in den Sicherungskasten Plug&Play geklemmt und kostet ca. 80€.
      Habe es für das Abblendlicht, will das aber auch noch ändern und aufs Standlicht oder auf die Nebler schalten.
      Jede Leuchtart mit eigener Sicherung ist machbar.
      Haben die Nebler eine eigene Sicherung?
      Grand Pixx auf Facebook und Instagram
    • In Österreich ist das erlaubt solange es original Nebelscheinwerfer an den original Einbauplätzen sind.

Habe das Abblendlicht auch automatisch geschalten gehabt.
      Will ich aber nicht die ganze Zeit.

Habe nun zwei Wechselrelais Kontakte in Serie an 12V hängen.
      Ein Kontakt schliesst bei Zündung an.

Somit leuchten die Nebelscheinwerfer.
      Der andere Kontakt öffnet bei Abblendlicht an, somit gehen die Nebler aus.

Für die Überprüfung muss nur die Sicherung gezogen werden, und alles funktioniert wie gehabt.

lg

Christoph