ABS-Bremssättel am Non-ABS Miata

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ABS-Bremssättel am Non-ABS Miata

Moooin erstmal,

Ich habe folgendes Problem, ich wollte diese Woche meine Bremsscheiben + Klötze wechseln und hab dann feststellen müssen das meine Bremskolben vorne Fest sind und hinten rechts isses die Handbremse...
      Jetzt wollte ich gleich alle Bremssättel mitwechseln, einfach um auf nummer Sicher zu gehen, vor allem weil der TÜV bei mir schon überfällig ist.

Leider finde ich irgendwie nur Bremssättel mit ABS, ich weiss nur nicht ob die Plug and Play passen und bißher konnte mir das auch noch keiner beantworten ?(
      Vielleicht hat das ja schonmal wer von euch gemacht und kann mir davon berichten.

Auto ist ein 1995 Can Miata mit 255/251 Scheiben und ohne ABS/ESP
    • www.mx-5.mx
    • Kein Problem, die Sättel sind dann identisch.

Bei den 90PS-NAs wird das eben gern als Unterscheidungskriterium genommen:
      Die Autos mit ABS haben die große Bremse, ohne ABS die kleine.

Aber an den Sätteln gibt es keine Unterschiede, egal ob kleine oder große Bremse, dem Sattel isses wurscht, ob im Auto ABS drin ist.
    • Schinderhannes schrieb:

Kein Problem, die Sättel sind dann identisch.

Bei den 90PS-NAs wird das eben gern als Unterscheidungskriterium genommen:
      Die Autos mit ABS haben die große Bremse, ohne ABS die kleine.

Aber an den Sätteln gibt es keine Unterschiede, egal ob kleine oder große Bremse, dem Sattel isses wurscht, ob im Auto ABS drin ist.
      Gut zu wissen, danke! :)
    • Vorne ist es egal, da passen auch NB-Sättel.

Hinten soll wohl die Handbremsseilaufnahme anders sein, ich wollte das immer mal nachprüfen, habe es aber bisher verschwitzt.

Mach dich besser vorher kundig, und wenn du Klarheit hast, bitte posten. Dann muss ich nicht selbst unters Auto kriechen.

Danke! :)
      Notorischer Ex-Schwarz-Fahrer. Jetzt mit "Bienchen". Nebenbei Bomber-Pilot.
    • nuhun schrieb:

Vorne ist es egal, da passen auch NB-Sättel.

Hinten soll wohl die Handbremsseilaufnahme anders sein, ich wollte das immer mal nachprüfen, habe es aber bisher verschwitzt.

Mach dich besser vorher kundig, und wenn du Klarheit hast, bitte posten. Dann muss ich nicht selbst unters Auto kriechen.

Danke! :)
      Also für hinten hat der mir keine Einschränkungen angezeigt, ich bin mal gespannt ob alles passt... hmm
    • Mit den hinteren Bremssätteln, das war doch so eine NB-spezifische Geschichte, oder?

Kein Mensch hat je von NBs ohne ABS gehört.
      Jetzt hatte ein User im Zubehörhandel irgendwelche zweifelhaften NB-Sättel aufgetrieben, die angeblich nur bei NB ohne ABS passen.
      Und sich dann tierisch drüber aufgeregt, weil man ihm hier vorher Entwarnung gegeben hatte.
      Weitere Infos wurden dann auch nicht geliefert. Teilenummern? - Fehlanzeige.

Wenn ich mich richtig erinnere, so wurde wohl das Handbremsseil im falschen Winkel an den Sattel herangeführt.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Problematik beim NA so zutreffen wird.
    • Schinderhannes schrieb:

Mit den hinteren Bremssätteln, das war doch so eine NB-spezifische Geschichte, oder?

Kein Mensch hat je von NBs ohne ABS gehört.
      Jetzt hatte ein User im Zubehörhandel irgendwelche zweifelhaften NB-Sättel aufgetrieben, die angeblich nur bei NB ohne ABS passen.
      Und sich dann tierisch drüber aufgeregt, weil man ihm hier vorher Entwarnung gegeben hatte.
      Weitere Infos wurden dann auch nicht geliefert. Teilenummern? - Fehlanzeige.

Wenn ich mich richtig erinnere, so wurde wohl das Handbremsseil im falschen Winkel an den Sattel herangeführt.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Problematik beim NA so zutreffen wird.
      Ich werde mich wohl mal überraschen lassen, in den Mazda ETK kann ich ja eh nicht reinschauen :rolleyes:
      Auf der Seite (Kfz-Teile24) sind paar Referenznummern angegeben und die sollen jeweils beim NA 90/131 PS und beim NB passen, ich bin mal gespannt hmm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cango ()