Reifenempfehlung 205/45 R16

• Reifenempfehlung 205/45 R16

Hallo erfahrene MX 5 NB- Fahrer,

da die aktuellen Sommerreifen meines neuen MX das gleiche Baujahr wie das Fahrzeug selbst (2002) aufweisen, muss nun dringend Ersatz her.

Ich suche einen Straßenreifen, der im Trockenen viel Grip bietet. Nassgrip wird eher im Notfall benötigt, da der MX eher im Trockenen bewegt werden soll. (Aber Wuppertal ist halt sehr regenreich 
      facepalm )

Ich habe aktuell zwei Empfehlungen (kann diese aber nicht einschätzen):

1. Hankook Ventus V12 Evo 2
      2. Dunlop Sport Maxx rt mfs

Hat jemand Erfahrung mit den Reifen gesammelt?
      Was würdet ihr empfehlen?

(Rennstreckenambitionen sind nicht vorhanden)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lars_n80 ()

• www.mx-5.mx
    • Den Hankook würde ich eher als durchschnittlichen Allrounder bezeichnen. Vom Grip Niveau war ich nicht besonders angetan. Außerdem ließ der Grip nach 2-3 Jahren stärker nach als ich dies von anderen Reifen her kannte.
      Wenn es ein richtig guter Allrounder werden soll dann Michelin Pilot Sport oder Conti Premium Contact.
      Sofern Nässe weniger eine Rolle spielt kann man auch den Goodyear Eagle F1, Conti Sport Contact oder den Kumho KU 39 ins Auge fassen.
      Der genannte Dunlop wirds wohl auch tun.

Da keine Rennstreckenambitionen vorhanden sind würde ich halt nach einem Reifen schauen der im Grenzbereich keine Überraschungen aufweist wie es einige Semislicks an sich haben.
    • Den Dunlop bin ich ca. 3 Sommer gefahren und war sehr zufrieden damit. Auch auf der Rennstrecke - auch wenn für dich nicht wirklich relevant - war das Gripvineau schon ziemlich hoch. Ich hab ihn nun gegen den Nankang AR-1 getauscht, da ich mehr Richtung Rennstrecke gehe.

Mir fehlt zwar ehrlich gesagt der Vergleich zu anderen Reifen und ich bin auch kein Reifenflüsterer, aber ich fand den Dunlop echt gut.

P.S. Kannst mir gern auch meine Räder abkaufen ;) Liegen noch im Keller :)
    • Ich schwanke derzeit zwischen folgenden beiden Reifen:

Dunlop Sport Maxx (330€)
      Pirelli PZero Nero (281€)

Welchen würdet ihr da empfehlen (Stadt, zügige Landstrassen-Touren, bei jedem Wetter, keine Rennstrecke).

Der hier genommene Goodyear soll ja schon älter und scheinbar ein "Auslaufmodel" sein.
      Viele Grüße
      Ecki

Mazda MX-5 NBFL Memories 2 - BJ 2003
      Und tolle Touren gibt es hier: roadster-touren.org
    • Mal ganz ehrlich, merk ihr die feinen Unterschiede in den Reifen wirklich?
      Ich meine, man hat doch nie Gelegenheit diese mal unter gleichen Bedingungen und im direkten Vergleich zu testen.
      Ich wusste gar nicht, dass hier so viele Rennfahrer mit so einem guten Popometer unter euch sind :D
      Klar gibt auch riesen Unterschiede und fragen schadet nie, aber manchmal find ich faszinierend auf welche Nuancen hier scheinbar geachtet wird.

@Ede: Hat nichts direkt mit deiner Frage zu tun. Fiel mir nur gerade so auf, weil gerade an vielen Stellen im Forum sehr viel über verschiede Reifen diskutiert wird.
    • Da stimme ich dir zu.

Habe aber z.B. gerade in einem anderen Forum die Info bekommen, das der Dunlop etwas mehr in Richtung Komfort tendiert als der Pirelli, ansonsten die beiden Reifen aber beide zu meinen Anforderungen passen. Da ist mir dann die Sache mit dem Komfort schon wichtiger als ein klein wenig mehr Aggressivität in der Lenkung, die ich wahrscheinlich nicht bemerke, die aber durch einen härteren Reifen erkauft wird.

Und das sind die Infos, die ich mir erhofft hatte und wofür ich in Foren bin und dort auch Fragen stelle.

Dazu kam dann noch die Sache mit der Reifen-Schaden-Versicherung bei Dunlop. Beim letzten Mal neue Reifen habe ich mir nach 500km in einen der neuen Uniroyal eine Schraube eingefahren und musste daher einen 5ten Reifen kaufen. Da bin ich jetzt auf der sicheren Seite.

Habe mich daher jetzt entschieden:

Bei Ebay mit 10% Rabatt bestellt.

Dunlop SP Sport Maxx RT 205/45R16 83W MF S mit Garantie

für 82,68€ je Reifen, für alle vier also 330,73€

incl. Versand und Versicherung.
      Viele Grüße
      Ecki

Mazda MX-5 NBFL Memories 2 - BJ 2003
      Und tolle Touren gibt es hier: roadster-touren.org
    • Neu

Servus Gemeinde !!

Wer noch eine Reifenempfehlung braucht hier die meine : Falken ZIEX 914 !!!

Hab diese schon zum zweitenmal aufgezogen und bin sehr zufrieden damit. Besonders bei Nässe find ich sie prima.

mfg Markus :)
      ---MX-5 NB 1.6 i 110 PS.....5/1999---5/2004.....in Nachtblau mit Touringpacket

---MX-5 NB-FL 1.9 i Unplugged 146 PS.......5/2004---bis heute.....in Brilliantschwarz

Extras......Eibach Federn 30mm........K&N--Filtermatte.........Alu Fußstütze.......Schaltkugel Cannonball in Alu.....und kein Winterbetrieb :thumbsup: