MX 5 NC (2006) Kofferraum öffnen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MX 5 NC (2006) Kofferraum öffnen?

Hallo Gemeinde,

mal eine Frage, kann man den Kofferraum beim NC nur mit dem Schlüssel öffnen? Oder gibt es irgendwo versteckt einen Hebel, damit man nicht immer erst den Motor ausschalten muss, um den Kofferraum zu öffnen? Im Handbuch (das ich nur auf englisch gefunden habe im Netz) wird ein Schalter am Armaturenbrett, links unter dem Lenkrad gezeigt. Den gibt es in meinem Kleinen definitiv nicht.

Und weil wir grad beim Kofferraum sind...der hat eine Lampe, die man aber manuell ein und ausschalten muss. Hat dazu jemand einen Tip bzw. Anleitung, damit das automatisch geht?

Ich bedanke mich ganz herzlich =)
    • www.mx-5.mx
    • Hallo und guten Morgen!

Es gibt beim NC einen Schalter für die el. Kofferraumöffnung. Der liegt allerdings etwas versteckt, ganz links vom Lenkrad und viel weiter unten, Richtung Fußraum, etwa genau mittig, unter der kleinen Ablage. ;)
      Die Beleuchtung im Kofferraum ist mit einem Schalter direkt an der Schlossverriegelung gekoppelt. Wenn der Deckel richtig zugeschlagen wird, geht die Beleuchtung automatisch aus. ^^
      Man kann den Schalter sogar leise klickern hören, wenn man den Deckel ganz langsam per Hand zudrückt. Daher lässt sich die Lampe halt nur ein- oder ausschalten.
      Gruß Carsten

Was auf die Ohren von BBK :D : youtube.com/watch?v=QTC2JKJZfow'
    • Genau so ist es.
      Der Schalter zum Öffnen des Kofferraums ist direkt links neben dem Hebel, mit dem Du die Motorhaube öffnest.
      Die Beleuchtung kannst Du mit dem kleinen Schalter an der Lampe so einstellen, dass sie entweder immer aus ist oder beim Öffnen des Kofferraumdeckels angeht.
      --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

• Vielen Dank für die Infos bez. der Kofferraum Leuchte! Ich überlege die durch eine LED Kette zu ersetzen, die ich am Kofferraumdeckel anbringe, die normale Funzel ist einfach zu schnell zugebaut. Hat das schonmal jemand gemacht und hat einen Tip, welche LED Kette am besten passt oder eine Anleitung?

Zum Öffnen: Genau diesen Schalter gibt es bei meinem NICHT. An der Stelle ist ein Regler für die Höhenverstellung der Scheinwerfer, ein Knopf um den Beifahrer Airbag abzuschalten und ein Schalter für SPS, was immer das sein mag. Aber nichts für den Kofferraum. Ich poste mal ein Bild, wie das bei mir aussieht.
    • Schallmau3r schrieb:

Zum Öffnen: Genau diesen Schalter gibt es bei meinem NICHT. An der Stelle ist ein Regler für die Höhenverstellung der Scheinwerfer, ein Knopf um den Beifahrer Airbag abzuschalten und ein Schalter für SPS, was immer das sein mag. Aber nichts für den Kofferraum. Ich poste mal ein Bild, wie das bei mir aussieht.
      Bist Du sicher? Die genannten Tasten sind über dem Ablagefach. Der Druckschalter für den Kofferraum ist unter dem Fach, links neben der Entriegelung der Motorhaube.

Viele Grüße
      Ganzjährig geöffnet
    • Und, hast du den Schalter gefunden...? ;)
      Kann es vielleicht sein, dass bestimmte frühe Ausführungen oder z.B. EU-Varianten den Taster für die el. Kofferraumöffnung Serie (noch oder aus irgendwelchen Gründen) nicht drin haben...?
      Kenne allerdings keinen NC ohne und das wäre mir absolut neu. Aber wie war das noch mal mit dem kotzenden Pferd vor der Apotheke...? oops :D
      Gruß Carsten

Was auf die Ohren von BBK :D : youtube.com/watch?v=QTC2JKJZfow'
    • Schallmau3r schrieb:

Vielen Dank für die Infos bez. der Kofferraum Leuchte! Ich überlege die durch eine LED Kette zu ersetzen, die ich am Kofferraumdeckel anbringe, die normale Funzel ist einfach zu schnell zugebaut. Hat das schonmal jemand gemacht und hat einen Tip, welche LED Kette am besten passt oder eine Anleitung?
      ...
      Ich habe bei mir zum einen die Sofitte in der Kofferraumbeleuchtung durch LED ersetzt (ist viel viel heller ;) ) und zum anderen habe ich mir (da es eh bei mir jahrelang in der Garage lag) einen LED-Stripe 12V in den Kofferraum geklebt und parallel zur Kofferraumleuchte angeschlossen, so dass sie logischerweise mit dem Schließen des Kofferraums ausgeht.

(habe leider kein anderes Bild gefunden - der Stripe ist genau vor die schwarze Plastik-Rückwand geklebt, die ich auf dem Bild zum Kabelverlegen für die Rückfahrkamera demontiert hatte)

zB ebay.de/itm/48-LED-Streifen-Fl…638744:g:0BUAAOSwYHxWQKv6
      oder bei Ebay irgendeinen "LED-Stripe 12V" suchen. ;)
      ___________________MX-5 NC 2.0 Sendo___________________
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀