Nobuhiro Yamamoto: MX-5 NE weitere Gewichtsreduzierung durch Carbonfaser-Teile geplant

• Nobuhiro Yamamoto: MX-5 NE weitere Gewichtsreduzierung durch Carbonfaser-Teile geplant

(Juli 2016)

Wie MX-5 Programm-Manager Nobuhiro Yamamoto in einem Interview bekanntgab, ist für die 5. Generation des MX-5 eine weitere, deutliche Gewichtsreduzierung geplant.
      Dies soll durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien wie zum Beispiel Kohlenstofffaser ermöglicht werden - wobei Mazda besonders beim Thema Gewichtsreduzierung in genau diese Richtung drängt, so Yamamoto.
      Der Programmchef erwähnt, dass Mazda in Zukunft stark auf Kohlenstofffaser-Teile setzt, da sie die Herstellungskosten dafür auf ein erschwingliches Maß bringen konnten.

Die Größe des Fahrzeugs wird sich dabei nicht wesentlich ändern, sie sei genau richtig.

Durch das geringere Gewicht sollen im neuen NE (nicht vor 2021) kleinere und leichtere Bremsanlagen verbaut werden, leichtere Räder...aber auch keinere und leichtere Motoren.

Hier das ganze ausführlich und mit mehr Informationen (mein Englisch ist nicht so gut): autocar.co.uk/car-news/new-car…r-and-more-efficient-ever
      Fehler im Forum bitte nicht per PN melden, sondern hier Feedback/Ideen/Bugs
      #mx-5.mx #american-bull.dog #mx5-point.de

Meine Marktplatz-Angebote
    • www.mx-5.mx
    • Leichter ist immer gut, besonders beim MX :thumbup:
      Das lässt sich auch auf die Felgen übertragen, allerdings finde ich ist eine kleinere und leichtere Bremsanlage gerade beim MX fehl am platz - ich weiss nicht wie es beim ND ist aber die Bremsanlage von meinem NA kommt wenn sie auf Temperatur ist spürbar an ihre Grenzen wenn man wirklich schnell fahren will, da muss zwangsläufig mit der Zeit was größeres her hmm

Kleinere und leichtere Motoren: Hmm, also ich hoffe das Mazda an dem Konzept mit mehr Hubraum festhält auch wenn sie die Motoren dabei noch leichter bekommen - nicht das der NE als 1.0 Liter Turbo Hubraumkrüppel daherkommt :D

Carbonfaser ist eigentlich auch eine nette Sache aber ich denke das ist wieder ein Zweischneidiges Schwert, klar man spart zum Teil deutlich an Gewicht aber wenn was kaputt geht hat sich das mit dem "Günstigem Spaßauto" das der MX nunmal ist wohl wieder erledigt (Siehe 3 Liter Lupo, alles mögliche auf Leichtbau getrimmt dafür kostet son kleiner Kotflügel gut und gerne 300€ und das Unlackiert...)

Ich hoffe nur Mazda bleibt sich dabei seiner Linie treu this
    • Glaube nicht, das es 3 Zylinder in NE kommt. Eher ein 1,4L Sauger + 1,4L Turbo die sind leicht genug für den Leichtbau NE, besonders wenn die Motoren recht Filigran gebaut sind.
      Gut das die Vorgänger noch recht robuste 2L haben. Damit lässt sich halt einiges machen, Sauger Tuning, Kompressor, Turbo, geht halt alles. Aber 2021 ist das Thema Tuning in den Deutsch Sprachigen Ländern eh durch, außer FFF.
    • ich glaube nicht, dass die Motoren nennenswert schrumpfen werden für den NE. Klar, etwas Gewicht verlieren ist immer gut.
      Wenn man aber mal auf die Mitteilungen von Mazda schaut, lässt sich da nix in die Richtung von kleineren Motoren erkennen. Und jetzt mit dem neuen Verbrauchszyklus (WLTP) und Emissionszyklus (RDE) wird es auch nicht mehr so zielführend sein die Motoren noch kleiner zu machen. Man bewegt sich eher in Richtung Ridesizing. Ein sinnvolles Konzept wäre es leichte Aufladung und zusätzlich eine einfache elektrische Unterstützung z.B. fürs Anfahren und Segeln.
      Ich vermute Mazda wird weiterhin einen eigenen Weg gehen. Das Koznept Skyactiv-X wurde ja schon vorgestellt. Das sollte vornehmlich in den normalen Fahrzeugen angewendet werden. Aber eine Lightversion könnte ich mir auch im NE vorstellen.
      Ich vermute wir werden beim NE keine großen motorischen Veränderungen sehen. Ich könnte mir wie vorstellen, dass eine leichte elektrische Unterstützung dazu kommt. Am Hubraum wird sich nicht viel tun. Es werden ein paar Effizienzverbesserungsmaßnahmen angewendet und fertig. Das ist günstiger. Außerdem ist der Effekt von teuren Maßnahmen bei so einem leichten Fahrzeug einfach zu überschaubar. Kosten-Nutzen wird da nicht passen.
      Signatur
    • mxodernix schrieb:

Denn beim NC und ND ist MAZDA doch sehr vom schönen MX 5 Form Design abgekommen.
      Das ist wohl Geschmackssache, dazu will Mazda auch Autos verkaufen und ist zwangsläufig Trends unterworfen
      Was ist Überhaupt *das* MX-5 Design? Beim NB ist Mazda vom NA Design abgekommen und der NA ist stark an sein Vorbild Lotus Elan angelehnt...

Viele Grüße
      Ganzjährig geöffnet
    • mxodernix schrieb:

Denn beim NC und ND ist MAZDA doch sehr vom schönen MX 5 Form Design abgekommen.
      Das ist ja nun auch eine recht subjektive Wahrnehmung. Ich finde, dass man von Generation NA bis ND durchgehend eine konsequente Weiterentwicklung des Designs sehen kann. Mazda bleibt einen zeitgemäßen Design treu und verleugnet dabei aber nicht die Herkunft. Ich bin davon sehr angetan. Natürlich gefällt nicht jedem jede Generation.
      Wenn jetzt Mazda mehr Retro (z.B. mit Bezug auf NA und NB) designt, holt man sich evtl. eine Hand voll Traditionalisten ab, aber die breite Masse will wahrscheinlich eine aktuellere Optik. Und die Traditionalisten haben ja oftmals schon eine alte Variante und kaufen sich nicht unbedingt einen neuen.
      Signatur