Verdeckwechsel - Spannseile mit Wechseln? Welcher Aufwand?

• Verdeckwechsel - Spannseile mit Wechseln? Welcher Aufwand?

Keine Problem mit Verdecksitz oder -spannung - Spannseile trotzdem neu? 4
      1.  
        Ja, Spannseile mit austauschen (4) 100%
      2.  
        Nein, die Alten können bleiben (0) 0%
      Hallo Leute
      Da mein altes Verdeck nach 23 Jahren an ein paar Stellen durchgescheuert ist bekomme ich jetzt ein neues vom Cabriozentrum Osnabrück (also quasi Karmann).
      Jetzt empfehlen die, dass ich die Spannseile gleich mit austausche
      Was meint ihr?
      Das Verdeck sitzt wunderbar und ist (abgesehen von den Löchern) dicht, müssen die Spannseile wirklich neu?
      Und falls das vielleicht schonmal jemand von euch gemacht hat, mit welchem Aufwand (Zeitlich? Spezialwerkzeug?) ist das verbunden?

Danke im Voraus,

Max
      Mein 1994er MX5 1.8 "Maria": Darf ich vorstellen: Maria
      Im internationalen Forum: forum.miata.net/vb/showthread.php?t=636786
      Mein CarThrottle-Account: carthrottle.com/user/a5g9e6b/
    • www.mx-5.mx
    • Das ist schwierig zu beantworten, denn wahrscheinlich hat niemand erst die alten Spannseile weiter verwendet und sie nachträglich noch getauscht. Ich habe letztens erst das Verdeck gewechselt und die Spannseile gleich mit, das ist weder zeitlich noch finanziell grosser Zusatzaufwand.
      An "Spezialwerkzeug" braucht man eine Bohrmaschine und eine Poppnietzange. Die alten Seile hinten abschrauben, vorne abbohren (unbedingt merken bzw aufschreiben, wie rum die angenietet waren - ich hab die neuen erst falsch rum angenietet). Die neuen müssen durch eine Art Tunnel im Verdeck gefädelt werden, das ist aber keine grosse Sache. Dann bei der Verdeckmontage entsprechend vorn annieten und hinten festschrauben.
    • Willst du das Verdeck selbst wechseln, oder lässt du es dort machen?
      Ich habe keine Erfahrung mit Verdeckwechsel, aber einen top Mann in der nähe, der auch Verdecke anfertigt.

Die Jungs nehmen für einen zusätzlichen Spannseilwechsel beim Verdeckwechsel einen Aufpreis von weniger als 150 Euronen.
      Material Inklusive, und mit offizieller Rechnung.

Sollte es also gemacht werden, wäre mir das die Sache wert.
      Die Teile haben auch genug Jahre auf dem Buckel, und es wäre doch ärgerlich, wenn du den Rest neu machst das es dann kurz darauf daran hakt.

Meine Meinung.
    • Paket ist gestern angekommen, Verdeck MIT Spannseilen.
      Wenn, dann einmal komplett.
      Ist ein Vinylverdeck geworden, sieht fast aus wie der Mazda-Stoff.
      Der Originallook hätte mich nochmal 200€ gekostet.

Max
      Mein 1994er MX5 1.8 "Maria": Darf ich vorstellen: Maria
      Im internationalen Forum: forum.miata.net/vb/showthread.php?t=636786
      Mein CarThrottle-Account: carthrottle.com/user/a5g9e6b/