rost abschleifen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• rost abschleifen?

guten abend,

ich habe mir etwa vor etwa 2 wochen endlich den traum einer eigenen mx5 na erfüllen können, leider ist vorne rechts und hinten rechts am kotflügel ziemlich starker rost (durchmesser etwa 3,5 und 5 cm).
      das sind allerdings die einzige roststellen (zum glück :) )
      nun habe ich etwa und gehört dass man den rost recht einfach abschleifen kann , darüber Spachtelmasse tun kann und drüberlackieren soll. mir ist es schon wichtig den rost zu entfernen weil ich mein auto lange fahren will.
      also, wie gehe ich am besten vor? welche schleifmaschine könnt ihr empfehlen? bin im internet auf diesen festool exzenterschleifer gestoßen. preislich finde ich ihn sehr teuer (würde ihn wahrscheinlich gebraucht kaufen), aber ich möchte eben auch qualität haben. hat jemand erfahrung mit der maschine oder kann etwas besseres empfehlen? - oder ist es doch möglich mit hand zu schleifen? stelle mir das recht
      kompliziert bzw als viel arbeit vor.

danke im voraus! :)
      annika
    • www.mx-5.mx
    • Hallo,
      der Rost muss auf jeden Fall weg, und zwar mit der möglichen Konseqeunz, dass sich, wie von @Chrystalwhite schon beschrieben, ein völlig neuer Ausblick oder Durchblick ergibt. Dann müssen - je nach Lage - ggf. Reparaturbleche oder sonstige geeignete Füllstoffe eingearbeitet werden.
      Bei der von dir erwähnten Schleifmaschine handelt es sich um einen Exzenterschleifer, und der schneidet deswegen so gut ab, weil sich der Test mit Poliermaschinen befasst. Zur Rostentfernung ist ein Exzenterschleifer - zumindest in meinen Augen - eher selten bis überhaupt nicht geeignet.
      Von der Rostentfernung bis zur Klarlack-Politur ist es aber ein sehr weiter Weg, genau genommen sind das Anfang und Ende der gesamten Prozedur.
      Vor der Toolauswahl empfiehlt sich eine eingehende Anamnese, erst danach folgt die Auswahl der Waffen, die sich gerade im Kotflügelbereich häufig eher einfach gestaltet.
      Auch der vermeintlichen Größe der Rostflecke würde ich jetzt noch nicht wirklich Glauben schenken. Erst einmal sehen, was nach der Karies-Behandlung noch übrig ist.
      Schön wäre es von dir, in deinen Beiträgen die Groß-/Kleinschreibung aktiv zu nutzen, denn das Lesen von so dahinplätschernden Texten ist meist nicht so schön.

Win