Darf ich vorstellen: Maria

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fortschritt nachholen, Teil 1

So....
      In den letzten Tagen viel Zeit in der Garage verbracht, aber die Bilder immer nur am PC abgeladen und nicht weiter verwertet.
      Mittlerweile ein gutes Stück weitergekommen.

Zunächst mal den Kofferraum nach behebne der Rostschäden von innen (teilweise) neu lackiert:

Und meine Arbeit dann signiert :P

Dann ging es an die Bremsen (ENDLICH).
      Die Auflageflächen von Farbe befreit, und die Klammern eingesetzt.
      Dabei gemerkt das mir zur Hälfte falsche Klammern geliefert wurden (zu viele für eine, zu wenige für die andere Seite) facepalm
      Also ein paar der alten (waren ja eigentlich okay) etwas aufgearbeitet und mit Kupferpaste (ja ich nutze das Zeug immer noch) eingesetzt.

An dem Punkt ist mir aufgefallen wie lückenhaft die Verzinkung der Bremssättel war, also musste da doch noch Lack drauf.
      Die Grundierung hatte aber keinen Bock auf die Beschichtung, also erstmal mit Salmiakgeist drübergehen (nennt sich "ammoniakalische Netzmittelwäsche":

Dann abkleben...

Und grundieren (dabei habe ich das Batterie-Halteblech gleich mit behandelt):

Randbemerkung: Ammoniak wirklich nur draußen nutzen, selbst die trocknenden Teile stanken zum Himmel (und weiter) <X

Max
      Mein 1994er MX5 1.8 "Maria": Darf ich vorstellen: Maria
      Im internationalen Forum: forum.miata.net/vb/showthread.php?t=636786
      Mein CarThrottle-Account: carthrottle.com/user/a5g9e6b/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max ()

• www.mx-5.mx
    • Fortschritt nachholen, Teil 2

Weiter gehts...

Der Tag begann mit ausführlichem Zerlegen, der Rest der Ansaugung sowie der Krümmer (Verdacht auf Leck/Riss) flogen raus.
      Den Filter wollte ich eigentlich auch tauschen, aber der ist wohl relativ neu:

Den Krümmer herauszubekommen war ein ziemlicher Kampf, das untere Ende ist recht verbaut und der Krümmer kam erst raus nachdem ich einen Stehbolzen mitsamt der Mutter herausgedreht hatte, und ein anderer sich komplett verabschiedete :(

Randnotiz: Der Bolzen war schon fast komplett durch, das Schrauben hat nur die letzten 1-2 Milimeter aufgeben lassen.

Unter dem Bremskraftverstärker, ziemlich in der Ecke, findet sich eine kleine Schraube die die Erdung für 4 oder 5 Kabel darstellt.
      Meine war (erwartungsgemäß) komplett vergammelt und hat wahrscheinlich keine Erdung mehr geboten.

Foto von der Seite, der Großteil der anderen steckte noch in der Nuss, in Pulverform).

Der Rost musste natürlich auch aus dem Schraubenloch verschwinden.

Mit einer Drahtbürste war kein Rankommen, mit einem Schraubenzieher war's zu ungenau, und den BKV ausbauen wollte ich auch nicht.
      Mal wieder im elterlichen Werkstattfundus umgeschaut, und ein paar alte Lackstifte gefunden die winzige Drahtbürsten auf dem Deckel stecken hatten.
      Eine von denen genommen, auf eine Verlängerung aus dem Nusskasten gepresst, und mal getestet:

Schon ganz okay, aber das geht besser.
      Nochmal quer durchs Werkzeug, dann noch den Akkuschrauber gegriffen, und:

"Frankenstein"

Sieht komisch aus, aber es hat wunderbar funktioniert:

Die alte Krümmerdichtung zeigte deutliche Alterungsspuren, während der Krümmer selbst noch relativ okay ausschaute:

Die untere Dichtung sah nicht besser aus, hier fand sich auch eine Stelle die ich als Hinweis auf ein Leck interpretiere:

Weiter ging es zwei Tage später mit den Hitzeschutzblechen, einmal sichergestellt das da kein Rost entfernt werden muss, dann entfettet und silbern angesprüht:
      Von

Zu

Nebenbei noch alle Schrauben und Muttern mit Bremsenreiniger behandelt und dafür gesorgt das die Muttern wieder "zubeißen" (sichern):

Da ich weder Zeit noch Geld habe die Dichtungsflächen am Krümmer planen zu lassen, und den Krümmer auch nicht ersetzen will, habe ich das selbst übernommen.
      Als Untergrund (der muss ja eben sein) musste die Granit-Küchenarbeitsplatte meiner Eltern herhalten, und dann ging es dem Metall mit Gewebe-Schleifpapier ans Leder.
      Die Unterseite vor dem Planen, mit vermutetem Leck links:

Die Leck-Stelle hinterher, wieder schön glatt:

Alles abgewaschen, entfettet, Auspufflack ausgegraben, und einmal den Krümmer übergeduscht:

Eigentlich sieht man nur die Oberkante, aber wenn ich schon dabei bin wollte ich es halbwegs vernünftig machen.
      Der Lack hält angeblich 800°C aus, wenn ich das überschreite habe ich glaube ich andere Sorgen als den Lack auf dem Krümmer.
      Nachdem ich die Dichtungsfläche vorbereitet hatte kam die neue Dichtung drauf:

Und dann den überholten Krümmer.
      Schaut doch ganz vernünftig aus (bis auf den verdreckten Zylinderkopf):

Unten ist der Krümmer noch nicht wieder verschraubt, die Dichtung braucht EINE WOCHE für den Versand.
      Bei der Gelegenheit tausche ich dann gleich die restlichen Auspuffdichtungen mit, die Rohre selbst sind dicht.

Zwischendurch habe ich mich darauf vorbereitet mich um den Bremskraftverstärker zu kümmern, da ich die Bremsleitungen nicht alle ausbauen wollte half etwas Blumendraht den nötigen Freiraum zum Arbeiten zu schaffen:

Gestern damit angefangen die rostigen Stellen am BKV abzuschleifen und das ganze Auto mit Papier und alten Laken abzudecken, dann noch den BKV entfettet und schließlich lackiert:

Der Hufeisen-Abdruck oben kommt davon das mein Vater "mal gucken wollte ob die Farbe nicht doch schon trocken ist" facepalm
      Nebenbei wurden die Scheibenwischerarme abgeschliffen, grundiert, und ebenfalls lackiert.

Heute morgen habe ich den BKV erneut abgeschliffen um den Fingerabdruck loszuwerden, dazu steht die Montage der Bremsen an, nachdem ich gestern Nacht noch die Erste zusammengepuzzelt habe:

Wenn der BKV trocken ist und die Dichtungen alle ankommen kann ich dann zum Wochenende den Motorraum wieder zusammensetzen.

Max

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max ()

• So...
      Weiter gehts.
      Der Bremskraftverstärker war endlich den Fingerabdruck los, also gestern Abend noch die Abklebungen freigeschnitten und abgezogen.
      Die Beschriftungen/Beklebungen haben problemlos überlebt, und gerade für eine Sprühdosenlackierung in der Garage sieht das Ergebnis (finde ich) echt gut aus:

Danach noch den Bremszylinder abgebürstet/geputzt.
      Ein neuer kostet über 350€ (inklusive Lieferengpässen), daher bleibt der erstmal.
      Eventuell werfe ich Mazda aber noch einen Zehner über den Teiletresen für drei neue Dichtungen.
      Der Plan gestern Abend war dann, kurz die Leitungen einzuhängen und dann die Bremsen zu installieren.
      Ja...nein.

Dafür das ich nix entrosten musste waren die Leitungen hinten an der Feuerwand das nervigste und zeitraubendste was ich an dem Auto bislang machen musste.
      Abgesehen von der Vakuumleitung (die nur poliert und versiegelt wurde, mit überholten Klammern) wollte KEINE Leitung auf Anhieb passen.
      Jede der Leitungen hat Ausschnitte in der Isolierung wo die Halterungen sitzen sollen, aber die waren teilweise nicht einmal in der Nähe voneinander.
      Diverse Bilder ergoogelt und verglichen, viel hin-und-herziehen und hin und her anordnen, irgendwann hat es irgendwie doch gepasst.
      Ich habe keine Hinweise darauf das da jemals jemand dran war, daher glaube ich das die nicht 100€ saßen da mein MX5 ein "Übergangsmodell" ist, wo Mazda Teile vom Vor-Facelift und Nach-Facelift zusammengeschmissen hat.
      Die Leitungen zu verlegen und anzuordnen hat so viel Zeit gefressen das ich die Bremsen selbst nicht mehr machen konnte, dafür sehen die jetzt endlich richtig sitzenden Leitungen zusammen mit der aufgearbeiteten Vakuumleitung (finde ich) echt gut aus.
      Der silberne Glanz wird wohl noch etwas abschwächen, und eine Goldschimmer wiederbekommen.
      Nur nicht mehr matt-grünlich-pickelig wie vorher.

Mit etwas Glück kommt heute die erste Teilelieferung an (sonst morgen), dann kann ich den Motorraum wieder zusammenpuzzeln.
      Dann noch die Zündkabel tauschen, mir irgendwas für den versifften Ventildeckel einfallen lassen, und dann kann ich eigentlich schon die Scheinwerferkappen wieder aufsetzen und die Kabelage wieder zusammenstecken.
      Es gibt merklichen Fortschritt :thumbsup:

Max
    • Max schrieb:

Mit etwas Glück kommt heute die erste Teilelieferung an (sonst morgen), dann kann ich den Motorraum wieder zusammenpuzzeln.
      Ja...heute kam die falsche :|
      Ein paar Plastikclips und Kappen, die ersehnte Dichtung für den Krümmer (unten) kommt morgen erst.

Also den Motorraum gelassen wie er war und der Bremsanlage zugewendet.
      Die restlichen drei Bremsen installiert, alles angeschlossen, befüllt und entlüftet.
      Hab mich nicht mehr so über gelbe Flüssigkeit am richtigen Ort gefreut seitdem mein Hund stubenrein wurde :)

Runderum sind neue Scheiben und Beläge von ATE eingezogen, die hinteren Sättel sind neu (die vorderen aufbereitet gekauft), alle Bremssattelhalterungen selbst entrostet und lackiert, dann noch die Sättel lackiert.
      Und das ganze Paket steckt hinter feingestrahlten und lackierten NB-Felgen:

Morgen kommt die letzte fehlende Auspuffdichutng, dann kann das endlich wieder verbunden werden.
      Dann muss ich noch die Kupplungsflüssigkeit wechseln (die jetzige ist grün und leicht milchig, wohl seit Japan da drin), und dann darf "Maria" wieder auf eigene Räder, und auch drauf bleiben.
      Nach ziemlich genau 7 Monaten (am 5. April kam die Bremse runter).

Max
    • Hallo Max,

Toparbeit :thumbsup:

Freue mich richtig darauf, Maria dann fertig zu sehen :)

Bei meinem RED DEVIL wird am Dienstag eisgestrahlt und dann sehen wir, ob was eingeschweißt werden muss oder ob wir den Unterboden noch vor der Winterpause machen können und die Schweller fluiten können ;)

Dann kommt er ohnehin unters Carport und im März wird der hintere Kotflügel beifahrerseitig repariert und dann wird der Kotflügel und die beiden Stoßstangen lackiert, dann das GW Fahrwerk soweit als möglich runtergeschraubt, Spurplatten eingesetzt und alles mithilfe eines Ziviltechnikers eingetragen.

Am 11.04. sollte er dann wieder die Straße unsicher machen können und am Ende wahrscheinlich doch an die 5-6k Euros verschlungen haben, aber egal, wir retten ja gerne die NA‘S, oder

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner „Maria“ und schönes WE.

Lg
      Christian
      All I ask of you
      Believe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von indians66 ()

• Max schrieb:

Max schrieb:

Ja...heute kam die falsche :| Ein paar Plastikclips und Kappen, die ersehnte Dichtung für den Krümmer (unten) kommt morgen erst.

Also den Motorraum gelassen wie er war und der Bremsanlage zugewendet.
      Die restlichen drei Bremsen installiert, alles angeschlossen, befüllt und entlüftet.
      Hab mich nicht mehr so über gelbe Flüssigkeit am richtigen Ort gefreut seitdem mein Hund stubenrein wurde :)

Runderum sind neue Scheiben und Beläge von ATE eingezogen, die hinteren Sättel sind neu (die vorderen aufbereitet gekauft), alle Bremssattelhalterungen selbst entrostet und lackiert, dann noch die Sättel lackiert.
      Und das ganze Paket steckt hinter feingestrahlten und lackierten NB-Felgen:

Morgen kommt die letzte fehlende Auspuffdichutng, dann kann das endlich wieder verbunden werden.
      Dann muss ich noch die Kupplungsflüssigkeit wechseln (die jetzige ist grün und leicht milchig, wohl seit Japan da drin), und dann darf "Maria" wieder auf eigene Räder, und auch drauf bleiben.
      Nach ziemlich genau 7 Monaten (am 5. April kam die Bremse runter).

Max

Da hat sich euer Besuch ja doch ein bisschen motivationsfördernd ausgewirkt :D
    • KawaZ1000 schrieb:

Da hat sich euer Besuch ja doch ein bisschen motivationsfördernd ausgewirkt
      Auf jeden Fall^^
      An deinen Merlot komme ich aber trotzdem nicht ran vom Niveau her.

Max
    • Max schrieb:

Dann noch die Zündkabel tauschen, mir irgendwas für den versifften Ventildeckel einfallen lassen, und dann kann ich eigentlich schon die Scheinwerferkappen wieder aufsetzen und die Kabelage wieder zusammenstecken.
      Es gibt merklichen Fortschritt :thumbsup:
      Hallo Max

Also erstmal meine volle Hochachtung wie detailliert du deinen Fortschritt von deiner "Maria" hier postest - gefällt mir echt gut :thumbup:
      Den Ventildeckel würde ich einfach lackieren - so wie ich es gemacht habe - hat mich auch gestört diese "versiffte Optik" :whistling:

Desweiteren würde ich dir noch empfehlen den Steg der Bremscheiben auch zu lackieren - weil diese Grundierung mit der Zeit echt unansehnlich wird :rolleyes:

Ansonsten, mach weiter so - das dein NA nächstes Jahr auf die Strasse kommt :thumbsup:
      Gruss
      Werner

Fahr nie schneller - als dein Schutzengel fliegen kann :rolleyes: