Verkleidung A-Säule und Strom abzwacken für VDO-Anzeige

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verkleidung A-Säule und Strom abzwacken für VDO-Anzeige

Ist die A-Säulenverkleidung nur geclipt? Beim NC habe ich mal irgendwo gesehen, dass nur die obere Verkleidung hinter den Sonnenblenden abgeschraubt werden muss und die A-Säulenverkleidung nur geclipt ist. Wie ist das beim NB (FL)?

Dann die nächste Frage: Woher soll ich am besten Strom für die VDO-Anzeige abzwacken? Einbau Öltemperaturanzeige VDO

Das Kabel zum Sensor ist schon lange gelegt. Brauche aber Saft damit das Teil funktioniert und auch für die Beleuchtung.

Bei meiner Fußraumbeleuchtung habe ich die Beleuchtungsregulierung für den Tacho angezapft. Nachteil ist dass wenn ich die Tachobeleuchtung runterdimme, die Fußraumbeleuchtung heller wirid und umgekehrt. :D Soll aber sowieso wieder raus, da ich mit der ganzen Umsetzung nicht so zufrieden war.
      Fehler im Forum bitte nicht per PN melden, sondern hier Feedback/Ideen/Bugs
      #mx-5.mx #american-bull.dog #mx5-point.de

Meine Marktplatz-Angebote
    • www.mx-5.mx
    • Wäre länger als was ?
      So wie du das bei der FUßraumbeleuchtung gemacht hast, funktioniert das leider ;) ... Du brauchst eine konstante Spannung von 12 Volt damit der Geberwiderstand richtig interpretiert wird und dir annähernd richtige Werte ausgiebt.

MX 5 NB, 2 Liter, 210 PS bei 8400 Umdrehungen :)

Mhm...verstehe ...zeig mir dazu doch mal den Paragraphen :thinking:
    • Nochmal was dazu:

ChrisEngel schrieb:

Du könntest den Strom vom Zigarettenanzünder nehmen. Der ist nur bei Zündung "Ein" unter Spannung.
      Eigentlich wollte ich noch hinzufügen, dass ich das aus folgendem Grund nicht wollte: durch den Zigarettenanzünder wäre die Beleuchtung sozusagen immer an. Zündung an=Beleuchtung an. Wenn ich es ans Licht koppel, dann würde die Beleuchtung nur angehen, wenn ich sie brauche=dann wenn ich das Licht einschalte.
      Während dem tippen fällt mir aber auch ein, dass die ganze Anzeige dann aber nur funktionieren würde, wenn ich das Licht einschalte :D Also sehr schlecht. Obwohl ich eh immer mit Licht fahre.

Dann werde ich wohl doch an den Zigarettenanzünder gehen müssen.

ChrisEngel schrieb:

Wäre länger als was ?
      Der Weg der Kabel. Die Anzeige soll ja an die A-Säule. Wenn ich den Strom irgendwoher unterm Lenkrad abziehen kann, wäre das kein halber Meter Kabel die ich ziehen müsste. Vom Zigarettenanzünder aber, also von der Mittelkonsole ist das doch ein Stückchen. Dazu müsste ich die Kabel auch noch weit hinten im Fußraum unter den Teppich verlegen.
      Oder meinst du direkt am Sicherungskasten? :D Fällt mir auch grad so beim Tippen ein... ^^

ChrisEngel schrieb:

So wie du das bei der FUßraumbeleuchtung gemacht hast, funktioniert das leider ;) ...
      Du meinst "leider nicht", oder?

• Ja richtig, meine funktioniert leider nicht :D ....

Naja....ob du den Strom nun unterm Lenkrad abgreifst, oder direkt am Zigarettenanzünder, ist ja jetzt nicht viel Mehraufwand. ;)

Also das mit der Beleuchtung kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, bzw. sehe ich nicht als Problem. Wenn du aber Licht und Funktion getrennt haben willst, musst du dafür auch zwei seperate Leitungen haben ;)
      Meine Öltemperaturanzeige funktioniert nur "beleuchtet", weil digital. Aber auch analoge Anzeigen sind doch meist so konstruiert, dass sie schwarz wirken, wenn sie nicht beleuchtet sind. Was habe ich als von einer Anzeige, die Funktioniert, aber nicht abgelesen werden kann :D ?

MX 5 NB, 2 Liter, 210 PS bei 8400 Umdrehungen :)

Mhm...verstehe ...zeig mir dazu doch mal den Paragraphen :thinking:
    • ChrisEngel schrieb:

Ja richtig, meine funktioniert leider nicht :D ....

ChrisEngel schrieb:

Naja....ob du den Strom nun unterm Lenkrad abgreifst, oder direkt am Zigarettenanzünder, ist ja jetzt nicht viel Mehraufwand. ;)
      Für mich faulen Sack aber schon :D Dafür müsste ich doch die Mittelkonsole abbauen, oder zumindest den Z.-anzünder mit seinem Rahmen raus. Und dann will das Kabel ja noch hinten durchkrabbeln bis hoch zur A-Säule :fie:

Ich könnte also direkt an ein passendes Kabel am Sicherungskasten gehen? :D

ChrisEngel schrieb:

Also das mit der Beleuchtung kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, bzw. sehe ich nicht als Problem. Wenn du aber Licht und Funktion getrennt haben willst, musst du dafür auch zwei seperate Leitungen haben ;)
      Du hast Recht. Brauch ich nicht und würde nur noch mehr Arbeit machen.

ChrisEngel schrieb:

Aber auch analoge Anzeigen sind doch meist so konstruiert, dass sie schwarz wirken, wenn sie nicht beleuchtet sind.
      Naajaaa, ich denke ich könnte sie auch ohne Beleuchtung ablesen. Im ersten Bild ist sie zu sehen: Einbau Öltemperaturanzeige VDO
      Macht jetzt aber nix, wenn die immer beleuchtet wäre, damit kann ich leben.