LED-Warndreieck

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• www.mx-5.mx
    • Streng interpretiert:

gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53a.html

ist das kein Warndreieck mehr, sondern eine Warnleuchte. Und die noch nicht mal unbedingt StVZO-konform. Man kann zwar die LED ausgeschaltet lassen, aber wozu dann die Anschaffung? Und brennen die LED, kann theoretisch irgendein Vollpfosten, der in den Havaristen reinrauscht, reklamieren, dass das Warndreieck nicht der Norm entsprochen habe, er sich davon geblendet fühlte etc. pp. In Wirklichkeit hatte er nur das Smartphone an der Schnauze, aber das braucht er ja keinem verraten...

In der Praxis wird sich da niemand dran aufgeilen, aber weiss man es, wenn es hart auf hart kommt?

Edit: Die Produktidee an sich finde ich sympathisch, allemal besser als die vielen verrotteten Warndreiecke, die so so mancher S-Klasse-Benz (beispielsweise!) noch aus seinem vierten Vorgänger von Anno Domini 1973 übernommen mit sich rumschleppt. Sowie den Verbandkasten, Sterilteile 1981 abgelaufen...

Aber solange so was keinen offiziellen Segen hat, kann ein Strick draus gedreht werden. Man hat's gut gemeint, aber das Muttchen, im Q7 unterwegs und vor Schreck das Steuer verrissen, weil sie gedacht hat, ein UFO sei gelandet, wird vor Gericht recht behalten.

Recht haben und Recht behalten sind in so einem Fall zwei Paar Schuhe...
      Notorischer Ex-Schwarz-Fahrer. Jetzt mit "Bienchen". Nebenbei Bomber-Pilot.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nuhun ()

• Ist ne liebe Idee, würde ich mir aber nicht kaufen. Wozu?
      Wenn es im Kofferraum liegt, ist es mir egal wie es aussieht und wenn ich es mal brauche weil ich einen Unfall habe, habe ich sicher andere Sorgen als ein schönes leuchtendes Warndreieck zu haben. Und das Warndreieck gehört ja nicht gerade zu den Autoteilen die man voller Begeisterung seinem Kumpel zeigt, oder?
      LG
      Fritz

NC RC 1.8 Bj. 2007
      --> mein MX5 (Ausfahrten, Fotos, Beschreibung, . . . )