Abschlepphaken

• www.mx-5.mx
    • Martin_E schrieb:

StVZO §43: "Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen ... eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben."
      Das hatte mir damals der TÜV-Prüfer bei der Erstvorstellung (Beschnupperungstermin) vor der eigentlichen TÜV-Abnahme nach meinem "Umbau" auch gesagt.

Martin_E schrieb:

Ausreichend bessen heißt im schönen Deutschland bestimmt mit Teilegutachten
      Hab mir dann extra für diese Abnahme mal eine eigene Abschleppvorrichtung geschweißt. Dazu habe ich eine M18 oder M20er Gewindestange auf die originale Platte geschweißt, vorher den "Bogen/Öse" abgetrennt.. Auf das Gewinde konnte man dann bei Bedarf einfach eine Ringschraube draufschrauben. War natürlich auch alles rot angepinselt. Der Prüfer war damit absolut zufrieden. Damit hätte man auch einen Panzer abschleppen können, war etwa doppelt so schwer! :D
      Bei mir lag der Grund aber bei der neuen Frontschürze, da wäre die originale nicht mehr zugänglich gewesen und ich musste eine Lösung finden.

Martin_E schrieb:

Aber wenn ich deswegen angehalten werde oder das bemängelt wird, dann solls halt so sein.
      So habe ich das mit vielem gehandhabt und hatte nie Probleme. :) Obwohl bei der lauten und verbabstelten Kiste das förmlich auf der Windschutzscheibe geschrieben stand "hier ist fast nix eingetragen" :D
      Fehler im Forum bitte nicht per PN melden, sondern hier Feedback/Ideen/Bugs
      #mx-5.mx #american-bull.dog #mx5-point.de

Meine Marktplatz-Angebote
    • Na wenn der §43 hier schon mehrfach zitiert wird, dann nochmal Absatz 2 in voller Gänze:

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

Über die Anhängelast kommt man mit dem MX zumindest hinten aus der Nummer raus.

ABE: Wüsste nicht, dass die für Abschleppösen notwendig wäre. Man sollte sich einfach dran gewöhnen, dass nicht jedes Teil am Auto sowas braucht.
      Finde ich besonders erwähnenswert bei Stoßdämpfern.

Bei Abschleppösen wird's halt drauf rauslaufen, dass keine Fußgängergefährdung durch scharfe Kanten da sein sollte.
      Ansonsten kann man sich da locker machen. Ängstliche Naturen dürfen natürlich gerne die originalen Ösen dran lassen. :D
    • Sorry für off-topic, aber:

Schinderhannes schrieb:

ABE: Wüsste nicht, dass die für Abschleppösen notwendig wäre. Man sollte sich einfach dran gewöhnen, dass nicht jedes Teil am Auto sowas braucht.
      Finde ich besonders erwähnenswert bei Stoßdämpfern.
      Huh? Nur was separat verkaufte Dämpfer angeht, oder auch bei ganzen Gewindefahrwerken? Warum haben KW und Öhlins Deutschland, etc., dann das ganze Geld für das Teilegutachten ausgegeben, um die ABE zu bekommen? In dem Teilegutachten von Öhlins zumindest sind einige Unterpunkte bezüglich der Dämpfer drinnen (Salzwassersprühtest, etc.), nicht nur zu den Federn… ?(
      Und der TÜVer wollte mir auch den Einbau nicht ohne dieses Gutachten eintragen…
      Vulcanusroter 2014er 2l NC PRHT Sportsline, noch komplett stock:whistling: Jetzt auf Öhlins unterwegs. More to come… at some point.
    • Sobald ich die Federn tauschen will, geht der Papierkram los. Ist dann wieder ganz anders als die Geschichte mit den Dämpfern.

Die gelben Konis gelten als Ersatzteile für die originalen Dämpfer. Scheint weiter keine Probleme zu machen.
      Für den NA gibt's da noch das Feature, dass man die Federteller in drei verschiedene Nuten einhängen kann und somit die Höhe variert.
      Oberste Nut entspricht Seriendämpfer, mittlere Nut entspricht Bilstein (für Sondermodelle), unterste Nut ist Koni-spezifisch.
      Und man hat noch nix davon gehört, dass der TÜV meckern würde, wenn die untere genommen wird.

Die Härteverstellung ist bei den gelben Konis überbewertet. Damit wird nur die Zugstufe härter.
      Sinn der Übung ist es, eventuellen Verschleiß der Dämpfer auszugleichen.
      Wer sinnlos härter dreht, dürfte das Fahrverhalten eher verschlechtern.
    • Mal wieder so halbwegs zurück zum Thema :P

Meine Bestellung von jass performance liegt laut Status seit über Woche in Sofia rum und bewegt sich nicht... auf Nachfrage meinte jass performance, dass das Tracking wohl nicht in jedes Land funktionieren würde ?(

Wie war das bei euch?
      Und wie lang habt ihr auf die Lieferung warten müssen?
    • Nach nun fast 3 Wochen ist die Bestellung von jass performance immer noch nicht da Der Status der bulgarischen Post hat sich schon nach 3 Tagen nicht mehr geändert, was laut jp nichts ungewöhnliches sei... die Deutsche Post konnte angeblich nicht zustellen sagt sie zumindest auf ihrer Seite hab ich dann heute gesehen mal sehen wie es jetzt weiter geht. Spricht auf jeden Fall nicht unbedingt dafür dort nochmal zu bestellen, auch wenn jp wahrscheinlich am wenigsten dafür kann.