COP Coil Over Plug am 1.6 90PS MX5 NA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• COP Coil Over Plug am 1.6 90PS MX5 NA

Da ich mich lange schlau gemacht habe und durch unzählige englischsprachige Foren kämpfen musste, habe ich den Entschluss gefasst das hier mal auf deutsch und so ausführlich wie möglich zu beschreiben.
      Im Folgenden werde ich einige Schaltplane und mögliche Zündspulen vorstellen und den Thread nach und nach komplettieren.

Was ist COP:

Cop steht für Coil over plug was auf deutsch soviel heißt das die Zündspule direkt über der Zündkerze platziert ist.
      Der Vorteil ist das die Zündkabel entfallen und somit eine Störquelle weniger vorhanden ist. Ein weiterer Vorteil ist es das man nun jede Zündspule bei defekt einzeln erneuern kann was wesentlich günstiger ist als einen Zündblock zu ersetzen.
      Durch die Cop soll sich auch das ansprechverhalten des Motors verbessern, das will ich aber erst beurteilen nachdem ich es selbst getestet habe.

Zündung des NA:

Der Na hat keine
      sequenzielle Zündung das heißt es wird nicht jeweils eine zündkerze mit Strom versorgt sondern immer zwei gleichzeitig was durch die bauweise der Originalzündspule bedingt ist. die Orginale besteht im Prinzip aus zwei Spulen, die jeweils für zwei zylinder verantwortlich sind und in einem Metallrahmen befestigt sind.

Benötigte Bauteile:

Zündspulen eines Toyotas folgende passen:

Die passenden stecker für die spulen
      Toyota Teilenummer:

Mehrere farbige Kabel in 1,5 qmm.

Und einige superseal Stecker die man zb. Im Polo bekommt und es einem erlauben den Kabelbaum so umzubauen das der alte Zündkabelbaum durch eine Steckverbindung wieder genutzt werden kann um im notfall die alte Zündspule wieder zu montieren.
      Der verliert kein Öl... er makiert nur sein Revier!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Beard Performance ()

• www.mx-5.mx