Tachoscheibe NC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• www.mx-5.mx
    • Niseko28 schrieb:

@BlackBlue101
      Wo hast du denn die Tachoscheiben mit MX5 Logo gefunden bei K-tec?
      Oder hast du das selber eingefügt, gefällt mir super.

Ja ... hab ich selbst eingefügt.
      K-Tec schreibt aber irgendwo auf ihrer Seite, dass sie keine Herstellerlogos verwenden. Ob das auch für abgeänderte (selbst entworfene) Logos mit Teilen vom Typenlogo gilt? Keine Ahnung - müsste man abklären.

Gruß
      Heinz
      ___________________MX-5 NC 2.0 Sendo___________________
      ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
    • mx5-nc schrieb:

Alex. schrieb:

... den Tachoscheibenumbau brauchst du nicht zu scheuen, ist kein
      großes Hexenwerk ;) ne gute Stunde Zeit und alles ist erledigt ...

Also so leicht war der Einbau nun auch nicht, Herbert hat sich ganz schön verbiegen müssen :hmm: im Emix (nicht dass Georg wieder auf falsche Gedanken kommt!)

Aber Ihr seit ja alle viel jünger, dann wird das schon klappen
      ;)
      ... Ich hatte ja auch die Arbeit als solches gemeint :D wie jeder das letztendlich bewerkstelligt
      ist wieder ein anderes Thema ... aber auch ich "Ü50" habe es hinbekommen ohne Probleme
      irgendeiner Art ... :lol:
      ciao. Alex

Vorab mal vielen Dank an unsere liebe Edda, die mir bzw. uns ihre Tachoscheiben als Muster hat zukommen lassen....wohlgemerkt in Form eines liebevoll verpackten Päckchens auf eigene Kosten. Dafür ein fettes Dankeschön, auch im Namen dieser Community. :thumbsup: Die Sendung kam wohl schon Ende letzter Woche bei mir an, allerdings sorgten ein fauler Postbote sowie ein vergesslicher Arbeitskollege für diverse Verzögerungen. Daher hat mich das Paket erst heute erreicht. :facepalm:

Ich werde morgen mal mit Heinz Kontakt aufnehmen, da er die Scheiben ja eventuell scannen wollte. Ansonsten würde ich sie als Muster/Vorlage zu K-tec einschicken und mir nach Verwendung wieder zurückschicken lassen. So ist eine hohe Passgenauigkeit garantiert. Ich werde Ende dieser Woche persönlichem Kontakt zu der Firma K-tec aufnehmen und dort einen Forums-Rabatt erfragen/aushandeln.

Standesgemäß in "IL Motorsport" Verpackung

Speedy Gonzales fands nicht so spannend...aber Herrchen ist happy. :D

• Ricky_P schrieb:

Speedy Gonzales fands nicht so spannend...aber Herrchen ist happy. :D

Er braucht kein Tacho ... er weiß das er schneller ist als Du, das reicht ihm :rofl:
      Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
      Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

• Genau, es geht primär um die Abmaße und Skalierungen. Alles andere kann je nach Wunsch individuell angepasst werden. ^^

Bei mir beginnt der rote Bereich dann bei 5.500 U/min...damit ich auch mal erleben kann, dass ich die Karre permanent ausdrehe. :crylaugh: Beim Ice Race wirds schwierig...bei den Modifikationen geht der grüne Bereich bis Anschlag.

• Servus Tobi,

und auch 1000 x Danke an Edda!!

Ich bin diese Woche komplett verplant - aber wenn für dich der nächste Dienstag (12.5.) in Ordnung wäre, könnten wir uns ja kurz treffen.

Wow der Tacho ist eine komplettes Teil - sieht größer als DIN-A4 aus ... wird er notfalls auf 2 Teile eingescannt und zu einem ganzen zusammnegefügt. Wird schon irgendwie klappen.

Gruß Heinz
    • Ricky_P schrieb:

Vorab mal vielen Dank an unsere liebe Edda,

Jo echt ein sowas von DICKES DANKE für den einsatz Edda :thumbsup:

Ricky_P schrieb:

Ansonsten würde ich sie als Muster/Vorlage zu K-tec einschicken und mir nach Verwendung wieder zurückschicken lassen.

Ich glaube diese variante ist die beste, da die sich dann selber ein Bild von der sache machen können.

RC999 schrieb:

gibt es da nicht kleine Unterschiede

Jup das wäre mal interessant zu wissen was für eine Scheibe du da hast. In meinem falle breuchte ich ja auch das mt dem Tempomat teil im Tacho.

Und jenachdem weis ja nicht ob die es wissen, ob es da unterschiede gibt. Nicht das da jemand was bestellt und am ende ne kleinigkeit fehlt.

Und zu guter letzt........ Auch mal ein DANKE an Ricky_P , der sich da auch ganz schön in den Vorarbeit reinhängt. :thumbsup:
    • Moin Kollegen. :)

Ich habe soeben diese eMail an K-Tec gesendet und bin auf die Antwort gespannt:

"Sehr geehrter Herr Kopper, sehr geehrtes Team,

als (Mit)Organisator eines KFZ-Forums bin ich auf Ihren Betrieb aufmerksam geworden. Bei diesem Forum handelt es sich um eine Mazda MX-5 Community, dort sind Liebhaber aller Baureihen des Kult-Roadsters vertreten. Speziell in dem Bereich der aktuellen 3. Baureihe (MX-5 NC) besteht derzeit eine erhöhte Nachfrage bezügl. individuell gestalteter Tachoscheiben. In diesem Zusammenhang wurde Ihr Unternehmen lobend erwähnt. Auf Nachfrage eines unserer Mitglieder haben Sie leider noch keine MX-5 NC Tachoscheiben im Programm, benötigen daher wahrscheinlich ein Muster als Vorlage. Ich hätte die Möglichkeit, Ihnen die originalen Tachoscheiben als Mustervorlage zukommen zu lassen. Auf dieser Grundlage könnten unsere Mitglieder ihre individuelle Exemplare bei Ihnen bestellen. Es sind derzeit schon mehr als 10 ernsthafte Interessenten, Tendenz steigend. Ich denke, spätestens wenn die ersten Tachoscheiben verbaut sind und die ersten Bilder gepostet werden, werden etliche Interessenten folgen. Unser Team und unsere Mitglieder kommen aus ganz Deutschland und dem umliegenden europäischen Ausland, sind dort auch auf diversen Treffen und Messen vertreten. Zudem sind wir auf Facebook sehr aktiv und daher weltweit mit Gleichgesinnten aus der MX-5 Community vernetzt. Unser Forum ist noch ein sehr junges Forum, jedoch haben wir in dem knappen Jahr seit unserer Existenzgründung schon über 360 aktive Mitglieder, darunter auch einige „Szene-Größen“, dazu gewinnen können. Unser Ziel ist es, zum größten deutschen MX-5 Forum heranzuwachsen. Die Zeichen stehen gut, wir erfreuen uns an einer stetig steigenden Popularität in der Szene.

Hier ein Link zu unserem Forum:
      mx-5.mx/index.php?

Wir haben dort einen Händlerbereich eingerichtet, indem auch schon einige namhafte Firmen vertreten sind. Gerne können wir Ihnen bei Interesse einen (kostenlosen) Bereich zur Verfügung stellen, in dem Sie gezielt Aktionen/Angebote/Neuigkeiten anbieten und weitere Kunden akquirieren können.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie bitte, zu prüfen, inwieweit Sie uns einen Forum-Rabatt für unsere Mitglieder gewähren können. Unser Team und unsere Mitglieder würden sich sehr über ein Entgegenkommen Ihrerseits freuen.

Im Voraus bedanke ich mich im Namen unserer Community recht herzlich für Ihre Bemühungen und freue mich über Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
      Tobias xxx"

• Grundsätzlich wäre auch Interesse da, aber bei früheren Umbauten kam man öfter an Problemen mit den Tachonadeln (nicht Mazda) und einmal waren die K-Tec vom Material zu stark (wurde umgehend zurück genommen).

Also gibt es beim MX 5 NC keine Probleme mit den Tachonadeln (Haltbarkeit nach Demontage, abbrechen, etc.) ?

Laut der I.L. Anleitung schaut es ja nach einer Standard Prozedur für diesen Umbau aus und sollte eigentlich leicht von der Hand gehen (vorausgesetzt Halterungen und Befestigungen haben entsprechende Qualität).
    • So...die Antwort des Geschäftsführers ist da. Nachdem er es so kurz und knapp formuliert hat, habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn so vollgetextet habe. :crylaugh: :facepalm: Aber man weiß ja im Vorfeld nie mit wem man es zu tun hat... ^^

Hier die Antwort:

Guten Tag Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin kein Mann langer Ausführungen ;)
      Kann aber mitteilen das wir Ihr Angebot dankend annehmen und dem Forum 10% anbieten

Bei Antwort erhalten Sie innerhalb von 48h eine Rückmeldung.

MfG
      xxx

Als nächsten Schritt scanne ich die Tachoscheiben ein und stelle diese Datei hier zur freien Verfügung. Dann bekommt sie unser Heinz, da er auch noch mal scannen möchte. Danach sende ich die Scheiben an K-tec, die diese dann als Vorlage verwenden und die NC Scheiben im Programm aufnehmen.
      Wenn ihr später dann bestellt, kopiert einen Text dazu den ich euch in Kürze hier einstellen werde.

Beste Grüße

• Schließe mich an, vielen Dank für deine Mühe.
      Freu mich schon, super wäre wenn das auch mit dem MX5 Logo
      Auf der Tachoscheibe klappen würde.
      BBK ESD - zweiteilig 40 Grad abgeschrägt, Carbon veredelte Teile, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz, 30mm tiefer.
    • Servus Tobi
      Also mir reicht dein Scan ... kannst also zurück oder an KTek senden. Wenn es bei mir ernst wird, werde ich nicht ganz drumherum kommen, meinen eigenen Tacho zu zerlegen, da bei Edda's leider das RDKS und die Gangwechselanzeige fehlen. Vlt. auch noch mehr?