Pinned Beratung Tieferlegungsfahrwerke für den MX-5 NC

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• obsidian.mx5 wrote:

Sooo ... Nach langem Überlegen werde ich nun auch das SPS Street Fahrwerk einbauen lassen. Termin für das "Gesamtpaket" incl. Einbau, Vermessen und TÜV Eintragung bei SPS in Altendiez ist Mitte Oktober.

Noch lange hin, aber die Vorfreude ist auch schön... :P

Ich werde übrigens die folgenden Fahrwerks-Geometrie Werte einstellen lassen. Das sollte einen guten Kompromiss aus Agilität und Alltagstauglichkeit ergeben.

VA :
      NACHLAUF :+ 7°30 MINUTEN
      STURZ : - 1°30´ GRAD MINUS
      SPUR : + 0°05´ VORSPUR AUF JEDER SEITE ( GESAMTVORSPUR 10 MINUTEN)

HA :
      STURZ : -1°45 GRAD MINUS
      SPUR : + 0°07 VORSPUR AUF JEDER SEITE ( GESAMTVORSPUR 14 MINUTEN)
      --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS StreetFahrwerk ---
    • www.mx-5.mx
    • Ich habe mit zwei anderen MX-5 NC Fahrern darüber gesprochen. Als Basiswerte standen die "Taxidriver Werte" bzw. Werte, die SPS vorgeschlagen hatte zur Diskussion, dann gab es noch etwas "Feintuning", sodass ein dynamisches Fahrverhalten bei gleichzeitigem unkritischen Verhalten bei Fahrten auf der Autobahn herauskommt.
    • Sooo ... gestern wurde bei SPS Motorsport in Altendiez das SPS Street Fahrwerk in meinen NC Sendo eingebaut.

Ich bin schwer beeindruckt vom neuen Fahrverhalten. Der Wagen liegt viel ruhiger und satter auf der Straße und er schwingt vor allem nicht mehr nach (was er zum Schluss mit den alten Dämpfern und H&R Tieferlegungsfedern gemacht hat).
      Der Wagen federt härter auf schlechten Straßen, aber die Dämpfer sprechen viel besser an, als die Seriendämpfer.

Der Wagen macht nun noch mehr Spaß. SPS hat einen tollen Job gemacht.
    • Nabend.
      Mir gefällt das SPS Street im ND viel besser als das B14 im NC.

Hab das bei Zymexx einbauen lassen.
      Die Hinfahrt mit originalen Bilstein gehoppelt und zurück straff aber trotzdem komfortabel gefahren.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit man den ND mit Dem NC vergleichen kann, aber das SPS Street Fahrwerk finde ich sehr gut.

Viel Spaß mit Deinem neuen Fahrwerk.

Torsten
    • Ein weiterer Update zu meinem Sendo und dem SPS Street Fahrwerk:

im Moment habe ich die Härteeinstellung so gelassen, wie sie standardmäßig bei SPS für den NC eingestellt wird:
      - Vorne 12 Klicks Richtung weich
      - Hinten 16 Klicks Richtung weich
      Ich bin derzeit sehr zufrieden damit. Muss mal schauen, ob ich es zukünftig mal ändere, um etwas auszuprobieren.

Tieferlegung meines Sendo:
      - Vorne 34 cm zwischen Mitte Radnabe und Kante Radlauf
      - Hinten 34,5 cm zwischen Mitte Radnabe und Kante Radlauf

Fahrwerks-Werte:
      VA :
      NACHLAUF :+ 7°30 MINUTEN
      STURZ : - 1°30´ GRAD MINUS
      SPUR : + 0°05´ VORSPUR AUF JEDER SEITE ( GESAMTVORSPUR 10 MINUTEN)
      HA :
      STURZ : -1°45 GRAD MINUS
      SPUR : + 0°07 VORSPUR AUF JEDER SEITE ( GESAMTVORSPUR 14 MINUTEN)

Zudem ist folgendes sehr interessant:
      Es gibt seit Kurzem das SPS Street für den NC in einer Evolutionsstufe, also einer Weiterentwicklung:
      - Die Dämpfer wurden weiterentwickelt und enthalten nun Ventile, die noch besser ansprechen
      - Die Verstellknöpfe für die Härteeinstellung sind nun fest oben am Dämpfer montiert, man braucht also keine einsteckbaren Schlüssel mehr zu verwenden. Das ist gerade für die vorderen Dämpfer, an die man ja einfach drankommt eine sehr gute Lösung. (Mein Sendo hat serienmäßig eine Domstrebe und daher hat SPS beim Einbau des Street Fahrwerks direkt passende Löcher in die Domstrebe gebohrt, sodass man gut an die Verstellknöpfe drankommt. Tolle Arbeit !)
      - Die hinteren Domlager wurden geändert und verstärkt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit durch SPS Motorsport und auch mit dem Street Fahrwerk.

The post was edited 1 time, last by obsidian.mx5 ().

• Ein weiteres Update zu meinem Sendo und dem SPS Street Fahrwerk:

Da ich meinen Wagen ganzjährig fahre, habe ich mir Gedanken zur Versiegelung der Street Dämpfer gemacht. Insbesondere zum Schutz der Gewinde, nachdem man die Fahrwerks-Höhe geändert hat. Aluminium und Stahl neigen zu Kontakt-Korrosion...

Den Unterboden und die Hohlräume habe ich schon vor Jahren mit Mike Sanders Fett schützen lassen, aber das ist nicht sinnvoll für die Versiegelung der Dämpfer Gewinde.
      Daher habe ich beim Korrosionsschutz Depot nachgefragt und dort hat man mir das folgende Mittel empfohlen:
      kLine Premiumwax
      Hier ein Link zum Produkt.

Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und berichten. Aktuell ist es zu kalt und noch ist das Fahrwerk ja geschützt, weil die Jungs von SPS es nach dem Einbau versiegelt hatten.

The post was edited 3 times, last by obsidian.mx5 ().

• Habe damals mein H&R-Fahrwerk mit Fluid Film AS-R (Sprühdose) gründlich selbst versiegelt. :thumbup:
      Danach noch 2 x vorne die Höhe verändert (> höher!), weil sich die Federn an der Vorderachse etwas gesetzt hatten.
      Positiv: Die Gewinde waren noch gängig bzw. sauber und es gab keine Korrosion oder ein Festfressen vom Gewindeteller.
      Negativ: Vorher musste der ganze Straßendreck (mit Bremsenreiniger) runtergeschrubbt werden.
      Das lässt sich bei einer flüssigen Konservierung nicht vermeiden. Die wirkt leider wie ein Dreckmagnet. X/

EDIT: Das Mittel unter dem Link scheint aber extra dafür geeignet zu sein und ist wohl nicht nicht so ein Dreckmagnet. ;)
      Gruß Carsten

Was auf die Ohren von BBK :D : youtube.com/watch?v=QTC2JKJZfow'

The post was edited 1 time, last by Phoenix71 ().

• New

obsidian.mx5 wrote:

Ein weiteres Update zu meinem Sendo und dem SPS Street Fahrwerk:

Da ich meinen Wagen ganzjährig fahre, habe ich mir Gedanken zur Versiegelung der Street Dämpfer gemacht. Insbesondere zum Schutz der Gewinde, nachdem man die Fahrwerks-Höhe geändert hat. Aluminium und Stahl neigen zu Kontakt-Korrosion...

Den Unterboden und die Hohlräume habe ich schon vor Jahren mit Mike Sanders Fett schützen lassen, aber das ist nicht sinnvoll für die Versiegelung der Dämpfer Gewinde.
      Daher habe ich beim Korrosionsschutz Depot nachgefragt und dort hat man mir das folgende Mittel empfohlen:
      kLine Premiumwax
      Hier ein Link zum Produkt.

Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und berichten. Aktuell ist es zu kalt und noch ist das Fahrwerk ja geschützt, weil die Jungs von SPS es nach dem Einbau versiegelt hatten.

Inzwischen ist das Wachs für die Versiegelung des SPS Street Fahrwerks angekommen.
      Sobald die Temperaturen wieder steigen, werde ich das Wundermittel verarbeiten. :)

Der Ausflug zum Nürburgring letztes Wochenende war genial, weil alles verschneit war, aber optimal für den Wagen und die Komponenten ist das natürlich nicht. Auch nicht mit Mike Sanders Versiegelung...
      Images
      • IMG_11012021_204511_(1080_x_1080_pixel).jpg

273.52 kB, 1,080×1,080, viewed 1 times
      • IMG_11012021_204519_(1080_x_1080_pixel).jpg

349.53 kB, 1,080×1,080, viewed 3 times