Angepinnt Beratung Tieferlegungsfahrwerke für den MX-5 NC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Leute!

Mixxer steht gerade beim Mechaniker. Neue Reifen sind drauf, Maruha Schwung ist schon drin. Der HJS 200 Zellen Kat kommt jetzt auch endlich rein. Tja. und der BBK MSD wird auch angepasst ;) Für was hab ich das Teil denn sonst gekauft (auch wenns nur klanglich ist). Die restlichen Streben sollten dann raufpassen. Und am 3. Oktober wird dann abgestimmt :)
      Also alles ready für 2018 dann haha.
    • www.mx-5.mx
    • Neu

Also wir haben die blauen Eibach Federn und noch die Original Stoßdämpfer drinn, momentan 40000 km auf der Uhr. Wir werden bei Bedarf auf kurze Sportdämpfer wechseln und die Federn drin lasse. Mal abwarten. Wagen wir fast nur zur Arbsit benutzt und gelegentlich ne Ausfahrt, für den Zweck reicht es allemal.
      Gruß Werner
    • Neu

Moin.
      Ich hatte vor längere Zeit mal berichtet.

Habe mir 2008 einen NC gekauft und den mit den 30mm Eibach Federn ausgestattet.
      Nach einer kurzen Einfahrzeit und setzen der Federn dann das Fahrwerk eingestellt.
      Wow,fuhr sich gut,das ESP regelte auch nicht mehr ganz so früh und ich war zufrieden.
      Nach relativ kurzer Zeit bemerkte ich beim links abbiegen einer großen Kreuzung, wie sich der MX diagonal aufschaukelte.
      Das nahm halt immer zu.
      Bei Kilometerstand um die 40.000 war dann auch schon zügiges Fahren auf der Autobahn anstrengend .Der MX schaukelte sich immerstärker auf.
      Selbst das umrüsten von original 16"Felgen auf 17" änderte überhaupt nichts.
      Dann habe ich mir einen NCFL Sendo gekauftund auf den ersten Kilometern merkte ich,wie schlecht die alten Dämpfer waren.
      Nun fahre ich seit 12.000 Kilometer ein Bilstein B14 Fahrwerk und bin begeistert. Für mein Empfinden sehr komfortabel trotz Tieferlegung.,geringere Seitenneigung und kein Aufschaukeln.
      Auch wenn es von der Hardware etwas teurerist,würde ich zumindestens beim NC keineFedern empfehlen.
      Das gilt nicht nur wegen des besseren und sicheren Fahren,sondern auch beim Bremsen.

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Torsten
    • Neu

Toddymax schrieb:

Moin.
      Ich hatte vor längere Zeit mal berichtet.

--------
      Auch wenn es von der Hardware etwas teurerist,würde ich zumindestens beim NC keineFedern empfehlen.
      Das gilt nicht nur wegen des besseren und sicheren Fahren,sondern auch beim Bremsen.

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Torsten
      das gilt nicht nur für den NC...ist im allgemeinen für alle Hobels gültig. Nur Federn können nie ein gut abgestimmtes Sport-Strassenfahrwerk auch nur annähernd ersetzen. Ich selbst hatte auch zuerst nur TL Federn verbaut...aber später und bis jetzt ein komplett FW verbaut und bin sehr zufrieden.
    • Neu

Das Problem mit dem Aufschaukeln und Nachwippen hatte ich auch mit den Eibach-TL-Federn und Seriendämpfern. Ungleichmäßges Setzen der Federn pro Achse zusätzlich. Vorne zudem deutlich tiefer als hinten.
      Später kam dann, nach etwa 2 Jahren (ca. 20.000 km+) noch dazu, dass man sehr oft auf den Anschlagpuffern gelandet ist, weil der Feder-/Dämpferweg nicht mehr ausreichte.
      Die Seriendämpfer (keine Bilstein) machen m.E.n. die Tieferlegung leider nicht lange mit, da sie im falschen Bereich arbeiten müssen und einfach unterdämpft/zu weich sind, was sich mit der Laufleistung noch verschlimmert.
      Obwohl ich beim ST auch wieder nur TL-Federn drin habe (mal abwarten... X/ ), würde ich trotzdem immer ein Komplettfahrwerk von den üblichen Verdächtigen empfehlen,
      weil da einfach alle Komponenten aufeinander abgestimmt und deutlich hochwertiger sind, incl. der Vorteile in Sachen Fahrverhalten und Optik . ;)
      Gruß Carsten

Was auf die Ohren von BBK :D : youtube.com/watch?v=QTC2JKJZfow'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix71 ()

• Neu

spricht eigentlich etwas dagegen die Originaldämpfer nach Verschleiss gegen kürzere zu tauschen und die blauen Eibach drinn zu lassen und weiter zu benutzen, also ich meine wenn die Originalen so nach 40 50 tausend Km fertig sind. die federn sind dann ja auch so alt. Leiden die kurzen Federn mehr unter dem Originaldämpfer als unter einem kurzen Dämpfer?
      Gruß Werner
    • Neu

Um die Federn würde ich mir keine Gedanken machen. Die Stoßdämpfer und dein Rückgrat leiden beim falschen Setup eher.
      Eigentlich spricht nichts dagegen, die kurzen Federn mit kürzeren Dämpfern zu fahren. Aber auch hier weißt du nicht was dich erwartet. Vielleicht halten die Dämpfer dadurch länger, aber die Dämper werden nicht gezwungenermaßen mit den Federn harmonieren. Oftmals ist es ohnehin so, dass ein gutes Komplett-Sportfahrwerk im Set genauso teuer oder gar günstiger als 4 gute Dämpfer ist, sogar beim gleichen Hersteller. Zudem sind die Komplettfahrwerke i.d.R. vormontiert, was die Montage vereinfacht und somit zusätzlich Kosten einspart. Ich würde daher, wenn ein Gewindefahrwerk nichts für dich ist, nach einem z.B. Bilstein oder H&R Sportfahrwerk mit moderater Tieferlegung suchen. Das hält lange und fährt sich gut.